Die Aufgabenbereiche der Miet-Verwaltung
Wer Eigentümer eines Mietobjektes ist, muss die jeweilige Immobile ganzheitlich im Blick behalten – also das Grundstück, das Gebäude, die einzelnen Wohnungen und natürlich auch die bestehenden Mietverhältnisse. Die damit einhergehenden Aufgaben sind umfassend und komplex. Der Eigentümer kann damit aber auch eine professionelle Miet-Verwaltung beauftragen.
Als Miet-Verwalterin erstelle ich nicht nur die Hausabrechnung für Sie als Eigentümer, sondern auch die Nebenkostenabrechnungen für Ihre Mieter. Darüber hinaus kümmere ich mich um alle für die Miet-Verwaltung relevanten Belange Ihrer Immobilie.
Im Zuge der ordnungsgemäßen Verwaltung ergeben sich gelegentlich Themen, bei denen Ihre Entscheidung als Eigentümer erforderlich ist. Dabei stehe ich Ihnen als direkte Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite. Ich trage alle notwendigen Informationen für Sie zusammen und unterstütze Sie gern bei der Entscheidungsfindung. Im Anschluss setze ich dann um, wofür Sie sich entschieden haben.
Die langfristige Werterhaltung und die Rentabilität Ihrer Immobilie sind dabei für mich wesentliche Ziele. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Überprüfungen des allgemeinen Objektzustandes oder die Vorbereitung und Durchführung möglicher Mieterhöhungen.
Wie sich die Aufgaben der Miet-Verwaltung zusammensetzen? Hier ein Überblick:
Kaufmännisch
- Erstellung der Hausabrechnung für den Eigentümer
- Erstellung der Betriebskostenabrechnungen für die Mieter
- Verwaltung der Mietkautionen
- Prüfung aller Geldeingänge und Geldausgänge
- Kontrolle und Zahlung von Rechnungen
- Meldung der Heizkosten für die externe Heizkostenabrechnung
- Erfassung und Verarbeitung der Verbrauchswerte von Strom und Wasser
- Mahnung von Zahlungsrückständen
- Begleitung von Angestelltenverhältnissen
Organisatorisch
- Aktivitäten bei Neuvermietung (z. B. Inserat, Besichtigungstermin, Bonitätsprüfung)
- Korrespondenz mit dem Eigentümer, den Mietern und Dienstleistern
- Dokumentation von Terminen und Begehungen
- Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Aushängen und der Liste der Notfallkontakte
- Überwachung von Fristen (z. B. Wartungen, Sachverständigenprüfungen, Eichfristen), in Abstimmung mit dem Eigentümer
Technisch
- Durchführung von regelmäßigen Objektbegehungen
- Veranlassung von Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen
- Begleitung von Instandhaltungsmaßnahmen (z. B. Austausch Fenster, Erneuerung Heizung)
- Hinzuziehung eines Sachverständigen, Ingenieurs oder Architekten (sofern erforderlich)
- Abwicklung von Versicherungsschäden (Schadenmeldung, -beseitigung und -regulierung)
- Organisation und Kontrolle der Verkehrssicherungspflichten (z. B. Baumbestand, Spielplätze)
Rechtlich
- Abschluss von Mietverträgen
- Abnahme und Übergabe der Mietsachen
- Durchführung von Mieterhöhungen (sobald rechtlich zulässig)
- Vertretung der rechtlichen Interessen des Eigentümers, ggf. Hinzuziehung eines Anwaltes
- Mitwirkung bei Gerichtsverfahren
- Prüfung und Abschluss von Verträgen mit Versicherungen, Versorgern, Dienstleistern
- Berücksichtigung aktueller Gesetzesänderungen, Rechtsprechungen und Normen
- Vertretung des Eigentümers gegenüber Ämtern und Behörden
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