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Die Aufgabenbereiche der WEG-Verwaltung

Bei der Verwaltung der Wohnungseigentümergemeinschaft liegt der Fokus auf dem gemeinschaftlichen Eigentum der Wohnungseigentümer – also dem Grundstück und dem Gebäude. Dabei baut die Gemeinschaft auf das Know-how einer WEG-Verwaltung.

Als WEG-Verwalterin erstelle ich Ihnen nicht nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan, sondern kümmere mich auch professionell um den Erhalt Ihres gemeinschaftlichen Eigentums.

Neben der ordnungsgemäßen Verwaltung ergeben sich auch Themen, über die Ihre Wohnungseigentümergemeinschaft gemeinsam diskutieren und beschließen muss. In diesem Fall trage ich alle notwendigen Informationen zu den gewünschten sowie erforderlichen Themen für Sie zusammen, bereite in Abstimmung mit dem Verwaltungsbeirat einen Beschluss vor und berate Sie und Ihre Gemeinschaft gern auch bei der Entscheidungsfindung. Im Anschluss setze ich dann um, was Sie in der Eigentümerversammlung gemeinsam beschlossen haben.

Insgesamt behalte ich während meiner Verwaltung Ihre Immobilie ganzheitlich im Blick, etwa durch regelmäßige Überprüfungen des Objektzustandes und die Berücksichtigung von technischen Neuerungen. Das ist die Basis für eine langfristige Werterhaltung und Wertsteigerung Ihrer Immobilie.

Wie sich die Aufgaben der WEG-Verwaltung zusammensetzen? Hier ein Überblick:

Kaufmännisch

  • Erstellung der Hausgeldabrechnungen und der Wirtschaftspläne
  • Prüfung aller Geldeingänge und Geldausgänge
  • Kontrolle und Zahlung von Rechnungen
  • Disposition von Giro- und Festgeldkonten (Erhaltungsrücklage)
  • Meldung der Heizkosten für die externe Heizkostenabrechnung
  • Erfassung und Verarbeitung der Verbrauchswerte von Strom und Wasser
  • Mahnung von Hausgeldrückständen
  • Abwicklung von Sonderumlagen
  • Begleitung von Angestelltenverhältnissen
Aufgaben kaufmaennisch fuer WEG und MIETE

Organisatorisch

  • Vorbereitung und Durchführung der Eigentümerversammlung (z. B. Einladung, Tagesordnung)
  • Nachbereitung der Eigentümerversammlung (z. B. Niederschrift, Beschlusssammlung)
  • Umsetzung der gefassten Beschlüsse
  • Korrespondenz mit dem Verwaltungsbeirat, den Eigentümern und Dienstleistern
  • Dokumentation von Terminen und Begehungen
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Aushängen und der Liste der Notfallkontakte
  • Überwachung von Fristen (z. B. Wartungen, Sachverständigenprüfungen, Eichfristen)
Aufgaben organisatorisch fuer WEG und MIETE

Technisch

  • Durchführung von regelmäßigen Objektbegehungen
  • Veranlassung von Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Begleitung von Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen (z. B. Sanierung Balkone, Erneuerung Heizung)
  • Hinzuziehung eines Sachverständigen, Ingenieurs oder Architekten (sofern erforderlich)
  • Abwicklung von Versicherungsschäden (Schadenmeldung, -beseitigung und -regulierung)
  • Organisation und Kontrolle der Verkehrssicherungspflichten (z. B. Baumbestand, Spielplätze)
Aufgaben technisch fuer WEG und MIETE

Rechtlich

  • Vertretung der rechtlichen Interessen der Eigentümergemeinschaft, ggf. Hinzuziehung eines Anwaltes
  • Mitwirkung bei Gerichtsverfahren (z. B. Hausgeldklage bei Rückständen, Beschlussanfechtung)
  • Prüfung und Abschluss von Verträgen mit Versicherungen, Versorgern, Dienstleistern
  • Berücksichtigung aktueller Gesetzesänderungen, Rechtsprechungen und Normen
  • Vertretung der Eigentümergemeinschaft gegenüber Ämtern und Behörden
Aufgaben rechtlich fuer WEG und MIETE

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